Präventive Gesundheitskurse

Auch im Jahr 2024 versuchen wir wieder einige Gesundheitskurse anzubieten. Es handelt sich hier um Kurse wie „Laufend unterwegs“ oder „Ausdauer auf Dauer“.
Der Kurs „Laufend unterwegs“ richtet sich an Laufanfänger und Wiedereinsteiger im Alter von 18 bis 70 Jahre ohne Vorerkrankungen und extremen Übergewicht. Ziel des Kurses ist es nach 12 Trainingseinheiten künftig 30 Minuten am Stück laufen zu können. Neben dem Lauftraining stehen ebenso Übungen zur Kräftigung, Koordination und Beweglichkeit auf dem Plan.
Unter Anweisung eines lizensierten Trainers stehen Spiel und Spaß im Vordergrund. Die Kosten des Kurses belaufen sich auf 120 €/Teilnehmer. Da es sich um einen von der Krankenkasse geförderten Kurs handelt werden die Kursgebühren zu einem Großteil übernommen. Die Teilnehmerzahl sollte mind. 10 Personen betragen und ist auf 15 Personen begrenzt.
Der Kurs „Ausdauer auf Dauer“ wird ebenfalls von der Krankenkasse gefördert. Das Kursprogramm richtet sich an Menschen, welche Herz-Kreislauferkrankungen vorbeugen und ihre Fitness verbessern wollen. Ebenso sind auch Teilnehmer mit einer langen Sportabstinenz oder Wiedereinsteiger willkommen. Die Kursgebühr beläuft sich hier ebenfalls auf 120 €.
Sollten Sie Interesse an einem der beiden Kurse haben, dann lassen Sie sich auf die Teilnehmerliste für den nächsten Kurs schreiben. Sobald die Liste gefüllt ist, werden wir Ihnen einen entsprechenden Starttermin mitteilen.
Zudem arbeiten wir parallel an weiteren Kursmöglichkeiten.

Alexander Steenken